Freitag, 8. April 2016

leckere fluffig weiche Waffeln dank Eiertrennung / Buttermilch-Waffeln / Kefir-Waffeln / Family-Favorite

Ich hab gestern leckere fluffig weiche Waffeln dank Eiertrennung gemacht, das bedeutet sie bleiben trotzdem soft, auch wenn sie schön knusprig sind! Außerdem sind sie sehr aromatisch aufgrund der Buttermilch oder des Kefirs. Meine war leider geronnen weshalb ich Kefir genommen habe, genauer gesagt Mango-Kefir. Auch wenn es bis 2017 ungeöffnet im Kühlschrank haltbar ist, Buttermilch von Milram Daumen runter, Kefir von Milram dafür Daumen hoch :)

Zutaten:
4 Eier
Buttermilch bzw Kefir am besten mit Geschmack z.B. Erdbeer, Mango, dann braucht ihr keinen Zucker
Vanille-Granulat, z.B. Vanila von Pickerd
Mehl nach Bedarf
1 Schuss kohlensäurehaltiges Mineralwasser, z.B. Gerolsteiner

Zubereitung:
Als erstes die Eier trennen, die Eigelbe in ein extra Gefäß, das Eiweiß direkt in die Rührschüssel. Denn hieraus schlagt ihr jetzt Eischnee, wenn alles schön zu Schnee geworden ist hebt ihr die Eier, die Buttermilch bzw den Kefir und darauf auch das Vanille-Granulat drunter.

Dann gebt ihr während dem rühren das Mehl solange nach und nach hinzu, bis es ein geschmeidiger Teig geworden ist, das merkt ihr beim hin und her bewegen euer Schüssel. Hier solltet ihr darauf achten, dass das Mehl keine Klümpchen hat. Wenn ihr zu zweit seid, siebt es - wenn ihr alleine seid schüttelt es etwas auf und gut ist. Dann gebt ihr noch etwas Gerolsteiner oder jedes andere kohlensäurehaltige Mineralwasser hinzu, damit der Teig auch schön locker ist, was zum transportieren ernorm wichtig ist.

Dann reibt ihr das Waffeleisen mit einem Küchenkrepp und etwas Öl ein und fertig ist der Teig! Nun gebt ihr nach und nach immer eine Schöpfkelle Teig in das Eisen, wartet kurz, dann könnt ihr wenn das Waffeleisen grün leuchtet (gehe davon aus, dass ihr ein modernes Waffeleisen, was ihr an die Steckdose anschließt, wie ich habt), die Waffel rausholen und so weiter bis der Teig aufgebraucht ist.

Anschließend könnt ihr die Waffeln auf einen Teller legen. Am schönsten sieht es aus, wenn ihr vorher auf den Teller eine Tortendecke legt! Dass habe ich mir vom "BodrumMarinaYachtClub" abgeschaut, da macht dies auch jeder!

Nun lassen sie uns schmecken, für meine Familie, die besten - Für mich schmecken, aber auch die anderen beiden Waffelrezepte super:
http://barbie-girllifestyle.blogspot.de/2014/01/waffeln.html
http://barbie-girllifestyle.blogspot.de/2015/05/sue-rainbow-waffeln-mit-leckeren.html

Eure Selin

PS: Die Idee Eier zu trennen und das mit Buttermilch bzw Kefir zu machen stammt von meiner Nachbarin, die die Idee aus Frankreich hat!
Disclaimler: Dieser Beitrag gibt Aufschluss über mein neuestes Waffel-Rezept! Aber auch die alten werden nicht außer acht gelassen und deshalb verlinkt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen