Mittwoch, 27. Mai 2015

Süße Rainbow-Waffeln mit leckeren Wölkchen

Die Idee zu diesem Rezept habe ich von amerikanisch-kochen.de was ich beim Kofferpacken für Kroatien auf Youtube entdeckt habe für die Kids und ihnen nach Kroatien auch zubereitet habe. "Und schmeckts? - Na klar!"
Die Zubereitung besteht aus einem ganz einfachen Waffelteig*, doch um das Rezept etwas amerikanischer zumachen, empfiehlt es sich kein herkömmliches Standardweizenmehl zunehmen, denn die Amerikaner lassen die Vielfalt des Mehls aufleben, von Buchweizenmehl über Maismehl...bis hin zu exotischem ist bei ihnen fast alles dabei (ein Lob an die Amerikaner). Bei uns findet man fast ausschließlich Rezepte mit Weizenmehl, zwar wird in Brot bzw. älteren Rezepten auch Roggen, Dinkel... verwendet, aber eben viel zu selten.

Zutaten für die Waffeln:
250g Mehl
1 TL Backpulver
100g flüssige Butter oder Magarine
120g Zucker, plus etwas mehr da wir skandinavisches Vanillearoma, im deutschen als Vanille-Granulat bekannt, verwenden statt dem klassischem Vanillezucker, alternativ kann für die amerikanische Variante statt dem extra Zucker auch Ahornsirup verwendet werden
1 EL Vanillearoma (Vanillegranulat, wie oben beschrieben)
4 Eier
250 ml Milch
Schuss kohlensäurehaltiges Mineralwasser für einen lockeren Teig

Außerdem braucht ihr für die Wölkchen:
Sahne, ich empfehle die laktosefreie (besonders bei wärmeren Tagen empfehlenswert. Da die Milchsäurebakterien nicht vorhanden sind, die diese sonst schnell sauer werden lassen.)
Sahnesteif, oder wenn ihr es rein pflanzlich haben wollt - also ohne Gelatine für Muslime - verwendet einfach Sanapart

Zubereitung:
Ich habe mich für Maismehl entschieden, was wir, da es Maismehl ist für einen flüssigen Waffelteig (heißt im Kuchen sind Maisreste nicht so schlimm), erst mal sieben müssen. Mit dem Teelöffel Backpulver verfahren wir, da wir gerade dabei sind (normal kann man es bei einer geringen Menge auch noch (wenn man von Hand arbeitet) unterheben) genauso.

Dann die trockenen Zutaten abschmecken, mit einem sauberen Löffel versteht sich, aber nicht pusten, um sicherzustellen das aufgrund des "fremden" Mehles genug Süße vorhanden ist. Nun könnt ihr die Eier und flüssige Butter hinzugeben. Da das Aufbauen meines Rührgerät's länger dauern würde und die Butter hier ja aufgrund ihres flüssigen Aggregatzustandes problemlos in den Teig über geht kann ich hierfür problemlos einen Schneebesen verwenden. Eine Küchenmaschine empfiehlt sich nur wenn ich größere Mengen zubereite und wirklich den ganzen Tag in der Küche stehe.

Damit die Waffeln später schon locker werden füge ich noch einen Schuss Mineralwasser (mit Kohlensäure (Rossbacher eignet sich hervorragend) hinzu.

Nun verteilt ihr den Teig auf mehrer Schüsseln mit verschiedener Lebensmittelfarbe. In jedes Schüsselchen kommt ein kleiner Löffel zum kurz umrühren und später ins Waffeleisen zu befüllen. Was nun auch an der Zeit ist, nachdem ihr das Waffeleisen mit Öl eingerieben habt, das geht am besten mit einem Küchenkrepp.

Für das Sahne aufschlagen baue ich mein Handrührgerät nun doch zusammen, denn das ist mit Muskelkraft wie bei harter Butter (Aggregatzustand fest) zwar zu stemmen, aber alles andere als gemütlich.

Das ganze in eine Schüssel anrichten! Fertig.

Passende Musik zu diesem Rezept: Somewhere over the Rainbow
Disclaimler: * beim Waffelteig handelt es sich um einen deutschen Waffelteig, da ich Originalamerikanische Rezept etwas ungesund fand, besonders für die Kids soll das Zuckerverhältnis ausgewogen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen