Montag, 24. Februar 2014

Belgien

Das Land der Pommes und vielem mehr - Denn das Königreich Belgien (Koninkrijk België/Royaume de Belgique) ist als Staat in Westeuropa an der Nordsee fest etabliert und grenzt an die Niederlande, Deutschland, Luxemburg und Frankreich. Das Land zählt rund elf Millionen Einwohner auf einer Fläche von 30.528 Quadratkilometern und ist seit der Unabhängigkeit 130 und Verfassungsgebung 131 eine parlamentarische Monarchie. Aktueller König der Belgier ist seit dem 21. Juli 2013 Philippe bzw. Filip und damit Staatsoberhaupt von Belgien.


Denn in Belgien werden verschiedene Sprachen gesprochen! Der Norden des Königreiches mit den Flamen ist niederländisches, der Süden mit den Wallonen französisches Sprachgebiet. Im Osten des Landes sind Hochdeutsch und westmitteldeutsche Mundarten verbreitet. Weshalb der König nicht von Belgien, sondern König der Belgier als ofizielle Bezeichnung gilt und er das Sprach und Meinungsgespaltene Land zusammen hält!

Berühmt ist Belgien auch für sein Bier <3

Belgisches Bier ist zum größten Teil in Deutschland üblichen Champagner oder Sektflaschen abgefüllt. Also wenn ihr mal Bier verschwenken wollt, was vornehm verpackt ist, ist dies die richtige Wahl :) Die Ursprünge des belgischen Bieres gehen zurück bis aufs Mittelalter. Damals wie heute brauten vor allem die belgischen Klöster Bier um durch den Bierverkauf die Ausgaben des Klosters zu finanzieren. Heute ist Belgien dafür bekannt die meisten Biersorten weltweit zu haben. Viele dieser speziellen Biersorten wie etwa das Lambic Bier gibt es nur hier in Belgien. Der Grund für die Biervielfalt in Belgien ist das 1919 erlassene „Vandervelde-Gesetz“. Dieses besagt das in belgischen Bars der Verkauf von Spirituosen verboten ist. Mit dem Erlass des Gesetzes ist auch die Nachfrage nach Bier mit einem höheren Alkoholgehalt in den Bars angestiegen. Die Brauer brauten daher immer stärkere und speziellere Biere um der Nachfrage gerecht zu werden: Auch wenn das Gesetz 1983 verabschiedet wurde was geblieben ist in Belgien ist die Vielfältigkeit der Biere. Quelle Bier-deluxe.de


Außerdem Schokolade. Wie hier in Arlon etwa 20km von der Luxenburgischen Grenze Richtung Lüttich (Liège) entfernt. Auf dieser Straße, E25/A6, hinter Ikea kommen noch weitere Dörfer bis in die nächstgrößere Stadt Arlon :)


Bonne Appetit! - Selin


Disclaimler:

Dieser Artikel ist ein Informationstext über Belgien und hält externe Links zu weiteren Beiträgen, sichtbar und unsichtbar. Die Links dieses Artikels führen zu Wikipedia und Barbie-Girllifestyle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen