Samstag, 21. Dezember 2013

Frankreich

Der Eiffelturm gilt als Wahrzeichen für ganz Frankreich und befindet sich aber bekanntlich in der Hauptstadt des Landes, Paris. Denn Frankreich ist anders als die Bundesrepublik Deutschland ein Einheitsstaat, bedeutet es gibt keine Bundesländer. Es gibt aber noch zahlreiche Regionen, die nochmals in Departments (Bezirke) eingegliedert sind. Aber es reicht vollkommen nur die Regionen vorzustellen :)
-das Elsass/ Alsace
-Provance

Wenn du die französische Sprache in ihrem natürlichen Umfeld erleben willst, findest du in Frankreich ein Reiseziel für jede Urlaubslaune. An der Atlantik-Küste laden dich 300 km Sandstrand zum Surfen, Sonnenbaden und Segeln ein. Für abenteuerlustige Snowboarder und passionierte Skifahrer ist der Mont Blac mit mehr als 4000 Metern Höhe ein wahrer Wintersport-Magnet. In den Dörfern der Provance kannst du dich in aller Ruhe auf die Spur der weltberühmten französischen Parfümeure begeben.

Doch das Herz von Frankreich schlägt in Paris. Während sich der schaurige Glöckner in den Türmen von Notre Dame versteckt, wartet die anmutig lächelnde Mona Lisa im Louvre darauf, dass jemand ihr Geheimnis lüftet. Für Jäger und Sammler ist der riesige Flohmarkt Saint-Ouen eine wahre Fundgrube an originellen Souvenirs, bezauberndem Kitsch und außergewöhnlicher Antiquitäten. Und wen du den Aufstieg nicht scheust liegt dir auf dem Eiffelturm die Stadt der Liebe zu Füßen! Das Schönste Daran ist: Du musst von Deutschland aus nicht erst einen Ozean überqueren, um in diese aufregende Kultur einzutauchen, denn Frankreich liegt gleich um die Ecke. Und schon zur Zeit Ludwigs XIV. war Frankreich der Trendsetter in Sachen Modefragen. Doch erst die französischen Designer des 20. Jahrhunderts erhoben Mode zu einer Kunst, die bestimmt auch deinen Kleiderschrank beeinflusst hat. Modeschmuck statt Juwelen, Umhängetaschen statt Handtäschchen, der Bikini als unentbehrliches Strand-Accessoire. Auf die Erfindungen von Coco Chanel und anderen Designern möchte heute wohl kaum eine Frau verzichten. Wenn du in Modefragen immer auf dem neusten Stand sein willst, findest du auf den Pariser Laufstegen eine Inspiration für die Trends von morgen.

Die legendäre Tour de France, französisches Nationalevent und nach der Fußball-Weltmeisterschaft und den olympischen Spielen das drittgrößte Sportereignis der Welt, zeigt: auch der Radsport ist bei den Franzosen immer in vogue. Übrigens gibt es die Tour als größtes Straßenradrennen auch für Frauen: >>La grande boucle <<. Darüber hinaus lässt der neuste französische Trendsport Millionen die Wände hochgehen. Denn auf dem rasanten Weg durch die Stadt müssen bei >>Le Parkour<< alle Hindernisse überwunden werden. Vor Hochhäusern ausweichen? Keineswegs! Sicherheit und Respekt vor der Umgebung gehören für die >>Traceurs<< aber ebenso zu diesem Sport wie Eleganz und Kreativität.

Das Sprichwort >>Leben wie Gott in in Frankreich<< verrät schon: Wenn du Frankreich besuchst, wirst auch du dich nur schwer der französischen Lebensart entziehen können. In kaum einen anderem Land Europas ist gutes Essen ein so wichtiger Teil der Alltagskultur. Doch damit ein Essen in Frankreich als >gut< gilt, braucht es schon etwas mehr als raffinierte Spezialitäten. Auch gute Gesellschaft, eine schöne Atmosphäre und sehr viel Zeit gehören zur französischen Art, das Leben zu genießen. Das typische Drei-Gänge-Menü kann dabei schon einige Stunden in Anspruch nehmen. Doch beim plaudern, Lachen und Diskutieren im Kreis von Freunden und Familie ist jede Minute des gemeinsamen Essens eine gewonnene Minute. Denn das wahre Geheimnis ist nicht ihr gutes  Essen, sondern ihr Wissen darum, wie man Lebenszeit mit Lebensfreude füllt.


Wege nach Frankreich gibt es viele, weitere Infos unter www.kulturbevollmaechtigte.de
Außerdem sind in Frankreich die Torten und Kuchen und Törtchen generell festlich dekoriert, für deutsche Verhältnisse:

Und besonders wichtig ist neben dem aussehen, das es schmeckt, aber besonders wichtig ist wenn die Stücke oder Teilchen nicht besonders groß sind.
Denn dann wird man Dick, sagt ein französisches Sprichwort und das möchte keiner in Frankreich so recht, zumindest nicht in Paris!

Bon Apetit sage ich da nur!

Unter anderem auch die Heimat des Crêpes, Flammkuchen etc.
Aber mehr dazu in den oben genannten Regionen!

Nationalhymne: Marsaillaise
President: Emanuel Macron

Disclaimer: Dies ist ein Informationstext über Frankreich, dieser wurde zuletzt am 05.11.17 aktualisiert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen