Freitag, 8. September 2017

Tattoo-Pflege / Das musst du wissen!

Hallo ihr lieben, ich habe mir vor einiger Zeit ein Tattoo stechen lassen - Und das besprechen wir heute:
Wie kommt man darauf sich ein Tattoo stechen zulassen?
Es wertet den Körper auf!

Warum habe ich mich für dieses Studio entschieden, auch wenn es in Senftenberg ist?
Weil bei Bienen Stich es kein bloßes tätowieren von Körperschmuck ist, sondern auch die Nachsorge komplett inbegriffen ist und Folgebehandlungen inklusive sind. Außerdem verwenden sie Produkte die vegan sind und haben gutes Fachpersonal wie Susen, die 1A war, da sie freundlich und gut beraten hat.

Was ist das besondere an veganen Produkten?
Es ist wie der Name schon sagt ein veganes Produkt was ohne Tierbestandteile und Tierversuchsfrei hergestellt wird und auch laut den aktuellen EU-Richtlinien zugelassen ist. Sowie wohl auch das Tattoo-Material der Zukunft, denn es zeichnet sich durch seine Materialeigenschaften aus, indem man außer der veganen Kokosbutter-Tattoocreme zum Beispiel keine Extra-Pflege zur Reinigung mehr braucht. Das eincremen maximal alle 2 Tage reicht aus. Desweiteren sind keine Allergene gegen Kokosbutter bekannt!

Mein Tattoo!
Ist wie oben bereits beschrieben, ein Tattoo was mit veganen Produkten tätowiert wurde. Gekostet hat es 60€, wobei Pflegeprodukt, Nachsorge und Nachstechen inklusive sind!

Der Eingriff
Als erstes wurde mir das Motiv nochmal gezeigt und kontrolliert was im Vorfeld dies bezüglich besprochen wurde, ob es meinen Wünschen entspricht und ob ich mir sicher bin! Ja! Dann hat sie den Abstand ausgemessen und sich Handschuhe angezogen,  mein Bein rasiert (hatte die Tattoostelle beim rasieren extra ausgelassen, das sich nichts entzündet vorher), dann mit veganer Tattoo-creme die Vorzeichnung drauf gemacht!  Dann hat sie meinen Personalausweis kontrolliert und die Farben vorbereitet. Und was soll ich sagen, es hat kein bisschen weh getan. Ich habe noch nicht mal bemerkt, das sie bereits begonnen hat zu tätowieren. Das einzige was ich gemerkt habe, war ein kitzeliges brennen wie wenn man die Hand über der Kerze hält. Just happy! Dazu muss man aber sagen, dass ich den idealen Tattookörper habe und gutes Bindegewebe habe.

Was passieren wird:
Es kommt zu leichten Rötungen und Häutungen des Tattoos. Dies bitte nicht abkratzen, das ist normal, alle zwei Tage mit Kokosbutter eincremen, damit die Haut nicht reißt.

Was sollte ich vermeiden, während der Heilung?

Ihr dürft nicht kratzen, alles muss von selbst abfallen.

Außerdem auf Sauna, Schwimmbad, Sonne und Sollarium sowie Badewanne verzichten. Das Duschen und kurze baden mit klarem Wasser ohne Schaum etc. ist erlaubt, auch das kurze Baden in Salzwasser ist heilungsförderlich. Allerdings solltet ihr doch erst einmal mit wasserdichtem Pflaster schwimmen gehen und am Salzwassergeschmack prüfen dass es wirklich Salzig genug ist.

Bis auf das Schwimmbad dürft ihr nach 14 Tagen wieder alles machen, da Chlor erst nach einem Monat erlaubt ist.

Doch ihr solltet beachten, dass bis zur vollständigen Abheilung immer Infektionsgefahr besteht, weshalb ihr das Tattoo nach dem Baden immer mit klarem Wasser abspült.

Und nun kommen wir zum wichtigsten, der Zeit, dannach:
Am Anfang müsst ihr euer Tattoo natürlich besonders pfleglich behandeln, bedeutet nur mit gewaschen Händen anfassen, aber es sonst in Ruhe lassen.

Ihr solltet wenn ihr die Frischhaltefolie entfernt habt beim duschen das Wundwasser richtig runter waschen mit lauwarmen Wasser. Dann zum abtrocknen mit einem nicht fusselnden Tuch trocken wischen. Zum Beispiel Küchenkrepp oder einfach an der Luft  trocknen lassen. Anschließend einen Tag ruhen lassen und dann nach Bedarf jeden zweiten Tag eincremen mit professioneller Tattoocreme, wie beispielsweise veganer Tattoo-Butter, das es nicht reißt. Alternativ geht Melk-Fett-Creme oder Vasiline aus der Apotheke.

Ein Tattoo braucht im allgemeinen mindestens 1 Monat zum abheilen, allerdings kann man erst nach 2 -3 Monaten gewährleisten, dass das Tattoo abgeheilt ist, beziehungsweise nach gestochen werden kann. Da vorher immer noch Infektionsgefahr besteht, deshalb lieber zum Fachmann zur Kontrolle gehen!

Ganz liebe Grüße --<3-- Eure Selin <3

Disclaimler: Dies ist der Beitrag über Tattoo-Pflege und erklärt dir, was du dazu wissen musst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen