Sonntag, 4. Dezember 2016

Schusterjunge(n) - Brötchen

Diese Brötchen hat meine Mutter bei "Das Brot" der AUTOSTADT GMBH in Wolfsburg entdeckt! Laut meiner Recherche ist es ein schlesisches Rezept aus Roggen- und Weizenmischung, wobei der Roggenanteil höher ist, daher sind es herzhafte Roggenmisch-Brötchen.

"Schusterjunge! - Warum heißen sie so?
In Schlesien wurde früher ein Brötchen dessen geplante Ausformung misslungen war (keine Längsspalte in der Mitte) als Schusterjunge bezeichnet und preiswerter abgegeben. Ich denk mal dass das auch mit Deutsch zu tun hat, denn als Schusterjunge wird auch ein fehlerhafter Schriftsatz bezeichnet. Vielleicht wird es davon abgeleitet. Aber auch sind diese Brötchen heute unter dem Namen "Berliner Schusterjungen" bekannt! Weshalb ich sie im Titel auch als "Schusterjunge(n) - Brötchen " bezeichnet habe!

Zutaten:
400 g Roggenmehl
200 g Weizenmehl Type 405
1 TL  Salz
35 g Hefe
5 g Zucker
750 ml Wasser

Zubereitung:
Zunächst wird Roggen Mehl mit Weizen Mehl und Salz gemischt. In die Mitte vom Mehl eine Vertiefung drücken. Hefe mit einer Prise Zucker in 3/8 L lauwarmen Wasser lösen und in die Vertiefung zum Mehl gegeben. Mit wenig Mehl vom Rand her einen weichen Vorteig rühren. An einem warmen Ort 15 Min. gehen lassen, bis sich der Vorteig verdoppelt hat. Das restliche Mehl unterkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Evtl. einige Tropfen Wasser zufügen, falls der Teig zu trocken ist. Wenn er zu feucht ist, wenig Mehl darüber stäuben und so lange kneten, bis der Teig sich leicht vom Rand löst. Teig 45 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. Eine längliche Teigrolle formen und in 6 gleichgroße Stücke schneiden. Mit der Hand leicht rechteckige Brötchen formen. Ofen auf 220° vorheizen und die Schusterjungen Brötchen auf der mittleren Schiene in ca. 20-25 Min. backen. Anschließend in wenig Roggenmehl wenden.

Sie schmecken sowohl zu herzhaften als zu süßen super.

Disclaimler: Dies ist der Beitrag "Schusterjunge(n) - Brötchen" mit einem Rezept der Quelle: Marionskochbuch.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen