Montag, 5. Dezember 2016

Dinkelseelen - leckere Brötchenstangen zum Verlieben

Heute möchte ich euch Dinkelseelen vorstellen, denn es sind leckere Brötchenstangen zum Verlieben! Diese tollen Brötchenstangen hat übrigens meine Mutter bei "Das Brot" der AUTOSTADT GMBH in Wolfsburg entdeckt!

Weshalb ich im Internet recherchiert habe, wo ich herausgefunden habe, dass das Rezept "Dinkelseelen" ursprünglich aus dem Schwäbischen kommt und habe von ploetzblog.de dieses toll erklärte Rezept gefunden!

ZUTATEN:
Vorteig
120 g Dinkelvollkornmehl
60 g Wasser (20°C)
1 g Frischhefe

Kochstück
28 g Dinkelmehl Type 630
140 g Wasser (100°C)
9 g Salz

Hauptteig
gesamter Vorteig
gesamtes Kochstück
250 g Dinkelmehl 630
120 g Wasser (25°C)
40 g Wasser  (25°C)
4 g Frischhefe
8 g Schweineschmalz

ZUBEREITUNG:
Als erstes die Vorteigzutaten verkneten und 12-14 Stunden bei ca. 16°C reifen lassen.  Dann das Mehl und das Salz unter Rühren mit dem Wasser aufkochen bis sich eine zähflüssige, puddingartige Masse gebildet hat. Anschließend sofort auf die Oberfläche Klarsichtfolie legen und 4-12 Stunden bei Raumtemperatur auskühlen lassen.

Alle Zutaten außer 40g Wasser ca. 8 Minuten auf niedrigster Stufe und weitere 2 Minuten auf zweiter Stufe kneten (Teigtemperatur ca. 24°C) bis das Klebergerüst gut ausgebildet ist. Nun die übrigen 40g Wasser einarbeiten bis ein homogener (also eine verbundene Masse), aber dennoch weicher Teig entstanden ist.

Den Teig jetzt 3 Stunden bei Raumtemperatur (20-22°C) reifen lassen. Dabei in den ersten 2 Stunden jede halbe Stunde in der Schüssel dehnen und falten.  Dann den Teig schonend auf eine mit Wasser benetzte Arbeitsfläche geben und kräftig mit Kümmel und grobem Salz bestreuen.  Die Seelen aus dem Teig mit nassen Händen formen und sofort bei 270°C 12-15 Minuten backen.

Disclaimler: Dies ist der Beitrag über Dinkelseelen - leckere Brötchenstangen zum Verlieben mit einem Rezept von ploetzblog.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen