Sonntag, 19. Januar 2014

Fish and Chips

Das Londoner Nationalgericht ist mit Fisch sowie Pommes und einer großen Portion Öl in ist in ganz England und auch Großteils ein Muss im restlichen Großbritannien. Es besteht aus im Backteig fritiertem Fisch, meist Kabrljau und dicken fritierten Kartoffelscheiben (BE: potato chips/AE: frensh fries in a british variante). Fish ’n’ Chips  ist ein typisches Streefood-Gericht, also ein "take away Essen", besser gesagt "to go", denn die Verpackung kann nicht wiederverwendet werden, und wird deshalb in Zeitungspapier mit sehr viel Öl serviert!!! 

Wer aber die feine britische Art pflegt, also very british sein möchte, kann es auch vornehm in einem Restaurant genießen. Deshalb wird dieses Gericht so gut wie nie zuhause hergestellt, aber wenn verrät dir jetzt der britische Sternekoch und Top Gastromom Jamie Oliver dein Gourmet-Rezept für zuhause!!! 

Zutaten:
4 x 250g Schellfisch- oder Kabeljaufilet - entgrätet und mit Haut  
1 Tasse feines Mehl  
1 Tasse Bier 
2 Eier, in Eigelb und Eiweiß getrennt 
Salz 
2 Liter Pflanzenöl zum Frittieren  
950g mehlige Kartoffeln - geschält und in große Stücke geschnitten  

Zubereitung:
Das Pflanzenöl in eine tiefe Pfanne oder in die Friteuse geben, auf 160 Grad Celsius erhitzen. Die geschnittenen Kartoffeln etwa 4 Minuten frittieren, bis sie weich, aber noch nicht gebräunt sind. Das Mehl, das Bier und das Eigelb verrühren und dann das geschlagene Eiweiß darunter ziehen. Die Temperatur des Öls auf 180 Grad Celsius erhöhen und die Kartoffelecken so lange brutzeln lassen, bis sie goldbraun sind. Die Fischfilets in den Rührteig eintauchen und mit den Kartoffeln ein paar Minuten frittieren, bis sie ebenfalls goldbraun sind. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Brot und Butter, in Essig eingelegten Eiern und Essiggurken servieren - fertig sind Fish and Chips!
Disclaimler: Dies ist ein Informationstext über Fish'n' Chips mit einem Fish'n' Chips Rezept von Jamie Oliver für zuhause!

1 Kommentar: