Freitag, 5. Januar 2018

Beeren-Quark-Zauber / Selin's Deluxe Dessert in 5 Minuten

Für den Beeren-Quark-Zauber, auch "Selin's Deluxe Dessert in 5 Minuten" genannt, braucht Ihr 
folgende Zutaten:
750g Beeren (gerne TK-Mix)
1 Prise Zucker
etwas Wasser, etwa 250 ml
5 gehäufte EL Speisestärke
1 EL Milch
750g Quark
etwas Milch, etwa 1-2 EL
je nach dem wie stark er färbt 2-5 EL Himbeersirup

Außerdem zum Anrichten:
Pfefferminze

Zubereitung:
Die Beeren in einem Topf aufkochen, mit einer Prise Zucker bestreuen und mit etwas Wasser auffüllen, damit ja nichts anbrennt. Nun die Beerenmasse mit 5 gehäuften EL Speisestärke abbinden und mit 1 EL Milch glatt rühren und auf niedriger Stufe weiter köcheln lassen. Währenddessen mit dem Schneebesen den Quark in einer größeren Schüssel aufschlagen mit 1 - 2 EL Milch und je nach dem wie stark er färbt 2-5 EL Himbeersirup.

Jetzt die Beeren-Grütze auf den Quark geben und mit einem Blatt Pfefferminze anrichten. Noch komplett abkühlen lassen und dann kühl stellen.

Serviervorschlag:
Ich habe das Rezept schon öfter in meinem Praktikum im Spreewald gemacht, denn "Beeren-Quark-Zauber" ist Selin's Deluxe-Rezept, was nur 5 Minuten in der Zubereitung braucht, auch wenn es ein reichhaltiges Dessert ist und ist daher Deluxe. Im Spreewald ist es eine Dessert-Schüssel auf dem Buffet bei Veranstaltungen oder beim Frühstück gab es das auch manchmal.

Anmerkung:
Ich habe es immer im Praktikum im Spreewald zubereitet und mache es jetzt auch gerne zuhause in Rheinhessen, wenn ich die Zutaten da habe, denn Zeit braucht man dafür nicht. Deshalb besorgt euch beim nächsten Einkauf die Zutaten und macht den Beeren-Quark-Zauber. Wer keine Beeren mag, kann anderes Obst nehmen, im Praktikum haben wir es auch schon mit Aprikosen oder Äpfeln gemacht.

Ich hoffe Euch hat das Rezept gefallen, viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Euch Eure Selin!

Disclaimler: Dies ist das Rezept für "Beeren-Quark-Zauber / Selin's Deluxe Dessert in 5 Minuten" !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen