Dienstag, 4. April 2017

Bahn Card / Ratgeber

Heute möchte ich euch einen Ratgeber über die Bahn Card geben. Da mich viele gefragt haben ob ich das empfehlen würde, da ich ja selbst oft Inhaber einer Bahn Card bin. 

Nun wann ist eine BahnCard sinnvoll?
Wenn du ab und zu, also eins bis zwei mal im Monat, Fernstrecken mit der Bahn fährst ist eine BahnCard25 ideal. Du erhälst 25% Rabatt auf den Fahrpreis! Sie kostet regulär 63€!

Wenn du regelmäßig Fernstrecken mit der Bahn fährst, also einmal pro Woche ist eine BahnCard50 sinnvoll! Bei der du 50% auf den Fahrpreis erhälst und kostet regulär 255 € (ermäßigt, beispielsweise für Schüler & Studenten nur 127€)

Wenn du täglich Fernstrecken fährst, ist eine BahnCard100, also 100% Preisnachlass auf den Fahrpreis das richtige! Sie kostet mit 4.190€ auch einiges, aber auf das Jahr umgerechnet, also in die einzelnen Monate, ist das sogar relativ günstig, denn wenn man mindestens zwei mal im Monat von Hamburg nach Frankfurt/Main oder von Berlin nach München im Monat fährt (also die Stecke die du auch fliegen kannst) ist der Preis auch wieder drin, wenn man den Regulärpreis betrachtet (Sparpreis ist natürlich was anderes, hat aber Zugbindung)!

Sonst wenn ihr nur den Nahverkehr benutzt, aber nie wirklich in eine andere Großstadt wollt, ist eine Jahreskarte des Nahverkehrsbundes bzw. des Bundeslandes (je nach Ticketangebot) sinnvoll!

Meine persöhnlichen Erfahrungen bzw. Gründe für die Bahn-Card
Meine erste Bahn Card, war die Bahn Card 25 für einen Monat (18.8-18.9) kostenlos aus dem Nutella-Glas. Dazu muss ich sagen dass ich mir deshalb, denn nach einem Monat ohne Jahreskarte nach Mainz habe ich gemerkt, dass dies ganz schön ins Geld geht. Klar ich hätte ich mir auch die Mehrfahrkarten nach Mainz holen können, aber da ich nicht nur nach Mainz/Wiesbaden, sondern auch günstig in andere deutsche Städte nach dem Schulabschluss zu reisen, um einfach die Welt zu entdecken, mit der neu gewonnenen Zeit und Freiheit, dank Volljährigkeit, dachte ich probier das mal aus, nach dem ich die Werbung im TV gesehen habe.

Nachdem ich aus der Türkei zurück kam, wollte ich wieder eine BahnCard, da ich mit 18 Jahren noch keine 19 war konnte ich noch bis zu meinem Geburtstag die BahnCardJugend für nur 10€ nutzen. Kurz vor meinem Geburtstag musste eine neue her! Und da es gerade im April das My BahnCard Angebot gab, also für Leute unter 26 mega günstige BahnCards nämlich für 65 + 17 Versicherung (ein Jahr, sofern du wie ich 6 Wochen vor Ende Bahn-Card und einen Monat vor Ende Versicherung kündigst).

Mittlerweile gibt es seit September 2016 die MyBahnCard dauerhaft. Weshalb ich mir jetzt wieder eine beantrage! Also 50 für 65€, denn mehr als 60€ kann und will ich für meine derzeitigen Bahnfahrten ausgeben um günstiger zu sein, da ich zusätzlich für die Schule noch Nahverkehrsbund-Jahreskarten besitze.

Eure Selin

Disclaimler: Dies ist ein Ratgeber über die BahnCard von Barbie-Girllifstyle by Selin Asansu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen