Freitag, 22. Juli 2016

selbstgemachte Currywurst dazu Wollny-Dip mit zweierlei Pfeffer / LeckerSchmeckerWollny

Für die Vorspeise möchte Silvia die Wurst selbst machen, eine Prämiere, wozu sie sich sogar den Fleischwolf heraus gekramt hat. Eine Investition für bloß 10€ (wenn er wie Silvias Handbetrieben ist, also den man kurbeln muss), die sich lohnt. Im Winter kann man zu Weihnachten Plätzchen herstellen, im Sommer zum Grillen und wenn man die Oma in Pflege hat um das Essen zu pürieren! Man kann da einiges mit machen. Für Silvia sollen wie in der Metzgerei für die Hygiene bei der Zubereitung Einmalhandschuhe getragen werden. Das Besondere an selbst gemachten Würsten, man kann bei selbstgemachten Würsten, den Geschmack beliebig verändern, so enthält selbstgemachte Currywurst Gouda-Würfel.

Zutaten für 12 Personen:
1,5 - 2 m frischer Darm (0,48 Euro)
1,5 kg ausgelöster Schweinenacken (22,67 Euro)
Schnittlauch (0,69 Euro)
Petersilie (0,69 Euro)
Salz (0,59 Euro)
2 Tuben Ketchup je (2,37 Euro)
Curry (0,69 Euro)
2 EL weißer Pfeffer (0,69 Euro)
2 EL Pfefferkörner schwarz (0,69 Euro)
4 EL Röstzwiebeln (1,19 Euro)
1 EL Oregano (2,79 Euro)
3 Stücke Gouda (je 1,79 Euro)

Zubereitung:
Das ausgelöste Nackenfleisch in kleine Würfel schneiden wie Gulasch eben.  Den frischen Darm schnellstmöglich in kaltem Wasser einlegen.  Anschließend das Fleisch mindestens 2-3 mal durch den Fleischwolf drehen um Hack zu bekommen

Nun den Aufsatz (zur Darm-Befüllung) auf den Fleischwolf aufsetzen. Den aufgeweichten Darm jetzt vollständig über den Aufsatz stülpen. Am Ende die spätere Hülle des Würstchens noch verknoten.  Dann die Fleischmasse ein letztes Mal zusammen mit Gewürzen (Salz, Pfeffer) und frischen Kräutern (Petersilie, Schnittlauch) und mit den Goudawürfeln durch den Wolf in den Darm drehen.  Je nach Belieben durch Drehen des befüllten Darms Würstchen portionieren.

Für den Wollny-Dip mit zweierlei Pfeffer einfach zwei Tuben herkömmlichen Ketchup mit einem EL Curry, zwei EL weißem Pfeffer, zwei gehäuften EL schwarzen Pfefferkörnern, vier EL Röstzwiebeln und einem EL Oregano vermengen. Fertig!

Disclaimler: Die Mengenangaben stammen von RTL2.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen