Samstag, 12. März 2016

Connemaras - Gold für Golden Merlin

Eine irische Pferderasse zum verlieben! - Einfach goldwert!
Benannt sind sie nach der Grafschaft Connemara in Irland, einer feucht, kargen Landschaft im äußerstem Westen Irlands, die auch noch heute von Menschen nur dünn besiedelt ist. Diese Gegend erinnert, zumindest mich, an die Zeichentrickserien "Au Schwarte!" und "Schorn das Schaf"! Weshalb ich denke, dass diese, da sie ebenfalls aus Irland stammen, dort gedreht wurde.

Doch auch als "Gentle Jill", "Nimble" oder "Golden Merlin" sind die süßen Connemaras bekannt, denn inzwischen werden sie auf der ganzen Welt gezüchtet.

Warum, Connemars sind freundlich, leicht zu reiten und echte Sportskanonen.
Viele Connemaras sehen aus wie kleine Araber. Doch sie stammen von den Keltenponys ab, Irland die grüne Insel ist ihre Heimat. Dennoch machen die kleinen Connemara-Ponys dem großen Araber Konkurrenz, weil sie sind pfiffig, stark & voller Tatendrang und lassen gleich in mehreren sportlichen Disziplinen ihre großen Rivalen weit hinter sich.

Ob im Westernsattel oder Dressurreiten, sie springen wie kleine Gummibälle über die Hindernisse. Die vielseitigen Pferde machen einfach überall eine gute Figur, egal ob Dressur, Springen oder Gelände, sie meistern jede Prüpfung, an der Seite ihres Halters.

Schlitten, Kutschen oder Wagen - Connemaras sind echte Zugpferde, denn sie können kräftig ziehen. Aber auch für besonders seltene und schwierig zu fahrende Anspannungen sind sie berühmt, denn ein "Tandem", das zwei voreinander gespannte Pferde ziehen oder ein "Einhorn" bei dem drei Pferde vor der Kutsche, dann zwei nebeneinander und davor ein einzelnes Pony.  Was echtes "Teamplay" unter den Pferden voraussagt. Das funktioniert allerdings nur mit mutigen Ponys die Spaß an der Sache haben, wie den Connemaras. Gold für Golden Merlin!

Doch leider war die fast nur in Irland beliebte Rasse vom Aussterben bedroht. Weshalb Züchter arabische und vollblütige Hengste einsetzten um die Rasse zu retten. "Irish Draught", eine kräftig barock wirkende Rasse aus Irland, wurde ebenfalls mit eingekreuzt. So gibt es neben der herkömmlichen Schimmel und Falbe farbigen Tieren auch Braune oder Rappen. Fuchsfarbene oder blonde Palominos gibt es selten! Weshalb die Tiere ihren Großen Verwandten nun in nachts nachstehen und sogar beliebter sind als der blonde Haflinger aus Tirol, Islandponys oder Norweger mit den Stehmähnen.

Steckbrief
Herkunft: Grafschaft Connemar in Irland
Farbe: hauptsächlich Falbe und Schimmel, aber auch Braune und Rappen, selten Fuchs oder Polomino
Größe: 1,35m bis 1,48m Stockmaß
Körperbau: kräftig mit stabilen Beinen und guter Mukelatur
Gangart: Raumgreifend im Schritt, energisch im Trab und bergauf im Galopp
Ursprung: Zu den Vorfahren zählen die Kelten-Ponys, was später durch spanische Einflüsse veredelt wurde. Vor kurzem wurden noch arabische und englische Vollblüter wie auch "Irish Draught" mit eingekreuzt um die Rasse vor dem Aussterben zu bewahren.

Das besondere der Tiere, alle Connemaras haben typische Ponygesichter mit einem wilden Schopf, großen freundlichen Augen und kleinen Ohren. Aber sind im Gegensatz zu den anderen Tieren, dank dem Irish Draught, kräftig genug, in Beinen und Rücken, um auch schwere Reiter zu tragen.

Disclaimler:
Idee: Wendy Nr.48/03 vom 25.11.03
Photos: pferd-aktuell.de, wildatlanticway.com, connemara-ponyzucht.de & connemarapony.eu 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen