Montag, 26. Oktober 2015

türkischer Kartoffelsalat / Patates salatası / nasıl yapılır?

Hallo ihr lieben heute zeige ich euch mit meiner Tante wie man türkischen Kartoffelsalat macht! Im türkischen ist es üblich "nasıl yapılır?", also "wie geht das" bereits im Titel zufragen.
Ihr braucht:
Kartoffeln, anders als in Deutschland immer festkochend
Kräuter, Petersilie (also die glatte) ist Pflicht - der Rest Optional nach Geschmack und Variation
optional Gurke und Tomate

Die Kartoffeln entfernt ihr kurz vom Dreck mit einem Küchenkrepp oder am besten unter fließendem Wasser (wobei, dass ja in Deutschland teurer ist,- hingen ist Küchenkrepp günstiger als in der Türkei, weil in der Türkei bisher noch nicht richtig Müll getrennt wird und somit nichts recykelt werden kann) 

Dann mit der Schale kochen, wenn das geschehen ist, pellt ihr sie, meist brechen sie eh dabei in kleinere Stücke, sonst schneidet ihr sie noch und würzt sie mit Petersilie sowie Dill (mit Dill ist die Variante meiner Tante) und serviert sie mit einem Schüsselchen Joghurt, -wie Pellkartoffeln mit Quark eigentlich.
Fertig!

Ps. Es sollte noch gesagt werden, dass das die Zubereitung meiner Tante ist. Gülsüm hingegen hat keine Pellkartoffeln sondern normal (also klein geschnitten) gekocht! Mir schmecken beide Varianten gut, nur für den "Deutschen" ist es besonders bei Gülsüm's Variante etwas ungewohnt, weil das ja ganz normale Kartoffeln sind die kalt gegessen werden mit Tomate, Petersilie und Gurke! Meine Tante eben eher "Pellkartoffeln mit Quark"
Disclaimler: Dies ist eine Rezeptbeschreibung für türkischen Kartoffelsalat mit einem Bild vom Barbie-Girl-Lifstyle-Blog by Selin Asansu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen