Samstag, 11. April 2015

Fjordpferde

Weltweit gibt es rund 200 und 450 Pferde- und Ponyrassen, aber nur die berühmtesten und schönsten davon, stelle ich euch vor:
                                           Das Fjordpferd
Ich selbst habe auch eine persönliche Beziehung, den das letzte Pferd was ich richtig geritten habe, also nicht nur "Ponyreiten" (paar Runden im Kreis), war ein Fjordpferd namens Jannis. Weshalb ihr auch nur Bilder von Jannis hier sehen werdet, einem wunderhübschen Hängst.

Fjordpferde werden auch als "Norwegerpony" und "Vesterlandpferd" bezeichnet, aber auch "Fjordpony", "Fjord" oder "Norweger" sind herkömmliche Bezeichnungen dieser Rasse.

Wie ist die Grundfarbe von Fjordpferden? Die Grundfarbe ist karamell, genau genommen in der Fachsprache nennt man diese Färbung des Pferdes "Falbe"! Es gibt aber auch ganz helle, fast weißliche Fjordpferde wie auch rötliche, gelbliche, gräuliche oder eher bräunliche Fjordpferde.

Was ist das besondere an Fjordpferden? Besonders ihr Aussehen. Denn neben ihrer wunderschönen karamell Farbe haben einen Aalstrich, der hier wie bei Jannis besonders gut, wenn man Zöpfchen flechtet, zur Geltung kommt. Denn oft ist die Mähne so verwuschelt, das man den Aalstrich nicht auf Anhieb bemerkt. Ein Aalstrich ist ein Strich der am Schopf beginnt, sich durch die Mähne zieht und am Schweif endet. Weshalb die süßen eine zweifarbige Mähne haben, die öfter so geschnitten wird, das sie immer, auch ohne ständiges flechten, zur Geltung kommen. Dabei wird die Mähne so gestutzt, das die schwarzen Haare in der Mitte immer etwas länger sind als die weißen am Rand. Aber auch ihr Gemüt ist wunderbar, weshalb ich mich, aufgrund dieser beiden Merkmale, gleich in diese skandinavischen Pferde verliebt habe. <3 Selin in love <3 Ich schwanke in Erinnerungen, denn dieses ist für mich das perfekte Pferd auch noch heute!

Welche Eigenschaften hat ein Fjordpferd? Es ist zuverlässig, gutmütig und unkompliziert. Außerdem kann dieses Tier seinem Reiter jeden Fehler gleich verzeihen. Was dieses Pferd besonders gut für Reitanfänger macht, auch wenn für Kinder natürlich Islandpferde aufgrund ihr Größe, das ist vertrauernserweckender, zu Beginn empfehle. Denn sie sind einfach so gut das sie viele in Europa zusammenhalten, weshalb die Skandinaven auch gerne und gut miteinander harmonieren. Wie mein Jannis mit seiner Snowt, auf der ich das Reiten gelernt habe. Neben Hella natürlich, aber du hast mich einmal runtergeschmissen weil du das Hindernis nicht gesehen hast, was du aufgrund deines Alters (30, Menschenjahre) damals nichts mehr gesehen hast.

Kann ein Fjordpferd überhaupt sauer werden? Ja kann es, aber nur wenn sich das Tier dauerhaft ungerecht behandelt fühlt. Aber das ist doch bei jedem so, das man da dann stur wird. Egal ob Mensch oder Tier. Deshalb sind Fjordpferde nur gereizt wenn du es darauf anlegst.

Mini - Steckbrief:
Farbe: Falbe mit Aalstrich und zweifarbigen Langhaar
Größe: 135 - 150 cm
Herkunft: Norwegen
Besonderheiten: Ein Fjordpferd ist für Reitanfänger gut geeignet, weil es so unkompliziert ist. Außerdem macht alles bereitwillig mit und ist superfreundlich und fleißig.

Wo kommt das Fjordpferd genau aus Norwegen her? Es lebt wie der Name schon sagt in den Fjorden von Norwegen. Genauer gesagt in der Küstenregion im Westen, daher "Vesterlandpony", des Landes Norwegen die von Fjorden umgeben ist. Den Flüssen, die extrem steile Hänge haben, weshalb sie früher den Bauern bei der Arbeit auf dem Feld halfen sowie auf dem Hof. Zum Beispiel zog es den Plug wie auch schwere Lasten.

Als was dient es heute? Heute ist es in ganz Europa sowie einigen Teilen der USA ein sehr beliebtes Freizeitpferd was aufgrund seiner großen Lernbereitschaft auch als Dressur-, Fahr-, Spring- und Westerntunierpferd eingesetzt wird. Genauso findet man die Tiere bei der Arbeit als Voltigier- und Therapiepferd, da sie besonders gutmütig zu Kindern und körperlich bzw. geistig beeinträchtigten Menschen sind.

Mein Fazit zum Fjordpferd ist sehr positiv, da sie nicht nur wunderschön sind, sondern einem jeden Fehler gleich verzeihen und für Leute wie mich, die nicht immer perfekt sitzen und den Po nach oben machen, einen nicht deswegen gleich runter schmeißen, sondern der perfekte Lehrer sind und dich dabei sanft direkt in den perfekten Sitz wiegen, das du deinen Po automatisch nach oben machst. Denn du darfst deinen Po beim reiten, außer dem Pony reiten im Schritt, nicht auf dem Pferderücken plumpsen lassen, sondern du musst ihn anheben leicht nach vorne in Richtung Mähne, aber dabei gerade bleiben. Deshalb ist es auch so gut, dass sie zuverlässig gutmütig und unkompliziert ist was dieses Pferd direkt nach den amerikanischen wildlebenden Mustangs zu meinen Lieblingspferd macht. Dennoch sind meine allerliebsten Lieblingspferde die wildlebenden amerikanischen Mustangs, da sie einfach frei sind und noch wirklich wild sind und in unberührter Natur des Menschen leben. Allerdings sind mir meine allerliebsten Lieblingspferde zum Reiten zu wild, weshalb ich privat dann doch gerne auf einem Fjordpferd, wie dem lieben Jannis reite. Denn er ist einfach das perfekte Pferd für mich. Danke an Jannis für die Momente die ich auf deinem Rücken hatte, ich sage nur 2008 <3 Ich liebe Dich und werde dich immer in guter Erinnerung wahren. Denn das Glück liegt auf dem Rücken der Pferde und ich werde mir auch ein eigenes Fjordferd anschaffen, was mit mir zusammen in Hamburg und St. Tropez lebt. Doch das ist alles Zukunftsmusik, vielleicht wird mein Traum ja wahr. Wer weiß:) :* Bis dahin alle Liebe Selin

Disclaimler:
 Copyright 2015 des Barbie-Girllifestyle by Selin Asansu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen