Dienstag, 3. Februar 2015

Blattsalat (Schnitt- oder Pflücksalat) mit Essig und Öl

Aber wenn mit Essig & Öl muss dafür richtig geschnipselt werden. Klar brauch man, in der Zubereitung, länger, wenn man wie ich keine Salatkrönung oder anderen Zusatzprodukte verwendet. Aber es lohnt sich.
Zutaten:
frischer Blattsalat vom Bauern
Zwiebeln
Radieschen
Karotte
Cocktailtomaten
etwas Salz
Pfeffer aus der Mühle
gemahlenen Ingwer
etwas geriebene Muskatnuss
frische Kräuter vom Gemüsemann

Zubereitung:
Als erstes eine mittelgroße Zwiebel schälen und in kleinere Streifen schneiden. Anschließend das Geholze des Blattsalats vom Bauern abschneiden, dann grob waschen und die Blätter mit den Händen abrubbeln. Hier muss besonders gründlich gearbeitet werden, da man bei Essig & Öl alles genau rausschmeckt, es ist die Königsdiziplin der Salate. Auch wenn es sehr einfach klinkt, Essig und Öl perfekt, natural und frisch ohne Zusatzprodukte irgendwelcher Firmen herzustellen bedeutet können und Geschick des Koches. Wie immer die Radieschen vorher gut wässern, damit sie nicht scharf sind. Noch eine Karotte und ein paar Cocktailtomaten waschen und in Scheiben schneiden. Diese ebenfalls hinzugeben. Anschließend das ganze mit etwas Salz und frischem Pfeffer aus der Mühle würzen sowie etwas geriebene Muskatnuss und gemahlenen Ingwer hinzugeben. Anschießend noch ein paar frische Kräuter vom Gemüsemann hacken und drüber streuen. Fertig!

Disclaimler: Dies ist mein Rezept für Blattsalat (Schnitt- oder Pflücksalat) mit Essig und Öl!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen