Samstag, 12. Juli 2014

Türkisches Fladenbrot "Pide"/ Ramadan / Ramazan Pidesi

Ich präsentiere euch heute das Rezept für Pide, genauer gesagt Ramazan Pidesi, mittlerweile auch Ramadan Pidesi. Denn das in Deutschland so beliebte Fladenbrot wird in der Türkei fast ausschließend an Ramadan gegessen, weshalb nur wenige Bäcker auch außerhalb des muslimischen Fastenmonat's Ramadan in der Türkei Fladenbrot verkaufen! Doch kein Grund zur Sorge, türkische Hausfrauen verkaufen das Brot ganzjährig auf Märkten und besonders auch unter anderen auf der Straße für bzw an Touristen.
Auch wenn "Ramadan" auf türkisch "Ramazan" heißt, weiß jeder mit Ramdan pidesi hier in Deutschland und auch überall auf der Welt jeder etwas anzufangen. Denn die Türken sagen ramazan und die Araber dagegen sagen ramadan oder ramadhan! Zum Beispiel wird aus dem allgemeinen islamischen Gruss: Salam Alaikum in der Türkei zu Selam Aleyküm usw.

Denn Pide bedeutet im normalen Sprachgebrauch einfach nur Teig und da früher im gesamten Kleinasien Brot in der Art von Fladen war, ergibt sich warum im türkischem Alltagsgefloskel trotzdem Pide zu Brot gesagt wird, auch wenn eigentlich Ekmek heißt! Wo man aber wiederum von Stadt und Dorf unterscheiden muss. Denn in den Städten gibt es feste Bezeichnungen. Weshalb auch der Fladen in Schiffchen-Form Pide heißt. Da es aber ein geformter Teig-Fladen und kein Brot ist kann man dazu auch Harmur-Pide sagen, was das Schiffchen somit auch wörtlich von unserem Fladenbrot Pide-Ekmek unterscheidet. Doch Kaum jemand macht sich die Mühe zu unterscheiden, was aber für die Nicht-Türken bzw nicht türkischsprachigen Leute ein echtes Problem darstellt!

Zutaten:
300ml lauwarmes Wasser
halber Würfel Hefe (20g)
1 TL Zucker
450g Mehl
2 TL Salz
2-3 EL Natives Olivenöl
1 Eigelb
etwas Hartweizengieß und Mehl für das Blech
Schwarzkümmelsarmen zum garnieren
Sesamsarmen zum garnieren

Zubereitung:
Wasser, Hefe und Zucker verrühren und etwa 15-20 Minuten stehen lassen, bis es leicht schäumt. Währenddessen in einer großen Schüssel Mehl und Salz mischen, in die Mitte eine tiefe Mulde eindrücken, dann 1,5 EL Olivenöl und die Hefemischung eingießen. Alles gut verkneten bis ein luftig luftiger Brotteig entsteht! Die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und 45 Minuten - 60 Minuten an einem warmen Ort, aber luftdichten Ort gehen lassen, z.B. im Backofen bei 50 Grad, bis sich das Volumen verdoppelt. Denn Teig auf eine mit Mehl bestreute Arbeitsfläche geben und kurz durchkneten. Anschließend in der Mitte teilen und zwei runde Fladen daraus formen, die etwa 15-18cm groß sind. Nun ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit etwas Hartweizengrieß sowie Mehl bestreuen. Die Fladen mit etwas Abstand darauf legen und weitere 30 Minuten ruhen lassen, damit sie noch etwas aufgehen.
Dann mit den etwas in Olivenöl getunkten Fingerspitzen das typische Gittermuster in das Brot drücken bzw. prägen. Eigelb mit 1,5 EL Olivenöl in einer Schüssel mischen und dann mit einem Pinsel auf die Pide auftragen. Diese werden anschließend noch mit Sesam und Schwarzkümmelsamen garniert. Dann den Pizzastein oder ein Backblech im Ofen auf 250g vorheizen, wichtig der Untergrund auf dem die Pide gebacken werden, muss warm sein. Eventuell auch diesen mit Mehl und Hartweizengrieß bestäuben. Dann die Fladenbrote in den Ofen geben und bei 220Grad etwa 20 Minuten goldbraun backen. Nach dem herausnehmen mit einem leicht feuchten Küchentuch abdecken.  Wenn möglich warm servieren, dann schmecken sie am besten. Da Pide nicht so lange hält und am nächsten Tag bereits nicht mehr schmeckt, besonders wenn es warm ist im Sommer oder im Winter die Heizung an ist, solltet ihr entweder genug Gäste einladen oder das Brot am nächsten Tag aufschneiden und im Backofen aufbacken um damit euer Brot als Sandwich zu belegen. Wer mag kann 1/3 des Mehls durch Vollkornmehl ersetzen und am besten eine feuerfeste Schüssel mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Ganz Liebe Grüße Eure Selin
Disclaimler: Türkisches Fladenbrot "Pide"/ Ramadan / Ramazan Pidesi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen