Montag, 24. November 2014

türkische Brötchen "Açma"

Hallo ihr lieben die Sally hat ja mal Açma hergestellt. 
Açma sind türkische Brötchen, die man in der Türkei heute, entweder in einer Hackfleischvariante (Fleisch), der Käsevariante (Vegetarisch) wie auch der Kartoffelvariante (Vegan) oder ungefüllt (traditionell) bekommt. Hergestellt werden sie alle aus dem Grundrezept und dann in die jeweilige Geschmacksrichtung eingeteilt. Natürlich ihr könnt aber auch das nehmen was ihr am besten findet, für die Fleischfresser die es etwas schärfer mögen, könnte ich mir zum Beispiel auch mit "Sucuk, der türkischen Knoblauchwurst" vorstellen oder ... eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt! 

Da es heute in der Türkei mehrere Varianten von Acma gibt, dachte ich mir schreib doch mal diese alle für euch auf - Nun entstanden ist dieser Beitrag:

                 Für das Grundrezept:
Für die vegane Variante lasst ihr das Ei einfach weg und bestreicht es mit Zitrone oder Limette und nehmt für die Milchprodukte einfach Sojaprodukte.
500 g Mehl
1 TL Vanillezucker
1 TL Salz
1/2 Würfel Hefe
1/2 P. Backpulver (8 g)
2 Eier Größe M (davon 1 Eigelb zum Bestreichen weglegen)
150 g Joghurt (nicht zu kalt)
150 ml lauwarme Milch
50 g plus etwas mehr Öl (Sonnenblumenöl)

Zubereitung:
Als erstes das Mehl in eine Schüssel geben, die Milch darüber gießen und in der Pfütze die Hefe auflösen. Die restlichen Zutaten, bis auf das eine Eigelb zum Bestreichen, vermengen zu einem Teig. Beachtet bitte dabei, dass der Teig weicher sein muss als normaler Hefeteig. Deshalb gebt noch mal einen Schuss Öl hinzu und knetet den Teig,am besten ist es wenn ihr eure Hand vorher eingefettet habt. Dann portioniert ihr das ganze am besten mit einem Teigschaber in Kugeln.

...............................................................................................
            --- >   Nun kommen wir zur Füllung

Bei der Hackfleischvariante 
welche besonders bei Fleischliebhabern ihren Anhang findet, benötigt ihr noch:
150 g Hackfleisch (Rind)
Olivenöl zum Braten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2-3 EL Tomatenmark + ca. 20 ml Wasser oder passierte Tomaten
halben TL Paprikamark (vom türk. Supermarkt)
1 Gemüsebrühwürfel
Salz, Pfeffer
Cayennepfeffer, Paprikapulver
Kräuter (Petersilie, Oregano, Pfefferminze, Kräutermischung)

Zubereitung:
Als erstes das Hackfleisch mit Zwiebeln, Knoblauch und pull biber (Paprika Pulver) anbraten. Anschließend den Gemüsebrühwürfel drunter mengen und das Hackfleisch mit Cayennepfeffer, Kräutern, sowie Salz und Pfeffer würzen. Nun den Teig platt drücken, anschließend die Füllung hinein geben und zudrücken. So oft zwirbeln wie ihr wollt und von unten dann zu einen Knoten zusammenfügen. Das ganze legt ihr dann auf ein eingefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech und bestreicht die Acma mit Eigelb. Wenn ihr wollt könnt ihr diese noch mit Schwarzkümmel bestreuen. Nun diese im Backofen bei ca 200 Ober und Unterhitze oder Umluft goldbraun backen lassen. Dabei müsst ihr aber schauen ob das von der Temperatur her in Ordnung ist, den jeder Ofen backt anders und braucht unterschiedlich lange. "Afiyet olsun!" sage ich da nur noch.

§ und weiter geht's §

Bei der Käsevariante könnt ihr entweder Weichkäse aus dem türkischen Supermarkt nehmen oder aber Feta-Käse, welchen ich persönlich besser finde, da die griechische Variante zum Teil auch aus Kuhmilch besteht.

Hier zu benötigt ihr noch:
Weichkäse z.B. von Baktat oder Feta
Petersilie und oder andere Kräuter
Schwarzkümmel zum bestreuen

Zubereitung:
Den  Feta- oder Weichkäse in Stücke schneiden und mit einer Gabel zerdrücken. Das ganze noch mit Kräutern abschmecken, ich finde Petersilie passend. Denn Teig platt drücken, die Füllung hinein geben zudrücken. So oft nun zwirbeln wie ihr wollt und dann von unten zu einen Knoten zusammenfügen. Nun legt ihr die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, alternativ könnt ihr dieses auch vorher einfetten. Anschließend müsst ihr das ganze noch mit Eigelb bestreichen und mit Schwarzkümmel bestreuen. Denn sonst schmecken meiner Meinung nach die Acma nicht so gut. Fertig sind sie wenn sie in eurem Backofen bei 200° Umluft oder Ober-und-Unterhitze goldbraun gebacken wurden. Ich wünsche euch einen guten Appetit.

§ und weiter geht's §

Bei der Kartoffelvariante (besonders im ländlichen Raum verbreitet) solltet ihr, sofern ihr euch vegan ernährt wie oben im Grundrezept beschrieben für die Milchprodukte einfach Sojaprodukte verwenden und zum Bestreichen könnt ihr Zitrone oder Limette nehmen. Zu den Kartoffeln, passt da Lauch ganz gut wie auch Karotten, ihr könnt sie aber auch weg lassen um eine reine Kartoffelvariante zu bekommen. Mir schmeckt das aber nicht, weshalb ich mich an der "traditionell französischen Quiche aus der Bogogne" orientiere. 

Hier benötigt ihr noch
Katoffeln
Lauch
Quark
Karotten
und ein paar kleine Zwiebeln

Zubereitung:
Als erstes aus den Kartoffeln Pellkartoffeln machen, indem ihr die Kartoffeln mit Schale kocht und sie anschließend pellen und mit Quark zerdrücken. Nun könnt ihr das entweder so lassen oder wie ich es gerne mache noch ein paar gedünstete Karotten- und Lauchscheiben unterheben. Die klein geschnittenen Zwiebeln sorgen für ein leckeres Aroma. Denn Teig nun, jeweils, platt drücken, die Füllung hinein geben und zudrücken. So oft zwirbeln wie ihr wollt und von unten dann einen Knoten zusammenfügen. Euer Gebäck legt ihr auf eingefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Dann bestreicht ihr die Brötchen mit Eigelb oder dem Saft einer Zitrone oder Limette. Wenn ihr mögt bestreut es mit Schwarzkümmel für einen orientalischen Touch. Im Backofen bei 200 backen bis sie gelbbraun sind. Hier haben sich Umluft wie auch Ober und Unterhitze bewährt.

§ und weiter geht's §

Bei der Ungefülltenvariante die in der Türkei und auch im restlichen Orient als traditionelle Variante gilt, braucht ihr, außer dem Sesam und dem Schwarzkümmel falls ihr es noch orientalisch bestreuen wollt, nichts mehr

Zubereitung:
Hier drückt ihr den Teig nicht platt, sondern lasst ihn in der Rolle. Anschließend rollt ihr ihn auf der Arbeitsfläche, in einem Klecks Sonnenblumenöl aus und zwirbelt solange es geht und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Alternativ könnt ihr das Blech auch einfetten. Nun wie auch bei den anderen Varianten das Gebäck mit Eigelb bzw. Limette/Zitrone bestreichen und wer mag kann die Brötchen für einen orientalischen Touch noch mit Schwarzkümmel bestreuen. Sesam eignet sich besonders bei der ungefüllten Variante auch sehr gut. Und ab in den Ofen bei ca. 200 Umluft oder Ober und Unterhitze bis es goldbraun wird. Die Richtige Temperatur müsst ihr jedoch dabei für euch selber herausfinden, denn jeder Ofen backt anders.

So das war's, ich hoffe es hat euch gefallen, Eure Selin
Disclaimler: Das Grundrezept stammt von Sallystortenwelt und die Bildquelle ist von Facebook/deutschtürkisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen