Montag, 3. November 2014

Salça

Was man in Deutschland als Paprikamark kennt, wird Salcha ausgesprochen und ist auch als Ajvar erhältlich, wobei aber auch Auberginenmark Bestandteil sein kann. Genauso aber kann in der türkischen Salça auch Tomatenmark Bestandteil sein. Denn Salça bedeutet eigentlich Mark, wo bei aber in der Türkei hauptsächlich Paprikamark verwendet wird. Dieses gibt es in zwei Schärfegraden hafif/tatlı (mild) und açı (scharf)! Übrigens im Osten der Türkei eher Scharf und im Westen des Landes eher mild. Das beste Salça in der Türkei ist das Köysalça, also die aus den Dörfern, die man am Markt oder direkt bei den Erzeugen vor Ort (indem man von der Autobahn/Landstraße einfach abfährt und den nächsten Hof ansteuert) kauft. Die beste Salça in Deutschland gibt es von Bakat als Fertigprodukt.

Für einfache türkische Gerichte reicht aber an Salça Tomatenmark oder auch passierte Tomaten!

Copyright seit 2014,- Barbie-Girllifestyle-Blog by Selin Asansu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen