Mittwoch, 5. November 2014

Marokko

Ein Land mit Geschichte, trotzdem denkt man allererstes an Marrakesch an einem Traum aus Tausend und einer Nacht, dem Orient. Marrakesch lockt mit fernen Düften wie z.B. am Platz der Gauckler.

Genauso ist Marokko, auch für sein Arganöl bekannt, was auch als weiße Gold bezeichnet wird, weil es weltweit so selten und daher auch vom Preis sehr wertvoll ist, wenn man es beispielsweise in Europa oder Amerika erwerben möchte.

Auch wenn die Hauptstadt, dank französischer Übernahme 1844 bis 1956, jetzt Rabat ist war Staatsoberhaupt trotzdem immer der Sultan und ist es bis heute, weshalb auch die Berbersprache von der Regirung abgelehnt wird. Denn er ist den Franzosen, trotz der Besetzung sehr dankbar. Denn hatte damals trotzdem seine Macht als Staatsoberhaupt, weil Frankreich nur einbesetztes Gebiet wollte um mit den anderen Westeuropäischen Staaten mithalten zu können, aber keinen neuen Stamm bilden wollte wie es Beispielsweise die Briten taten.

Die Staatssprache von Marokko ist Arabisch, welche sich aber vom klassischen Arabisch unterscheidet. Französisch ist zweite Amts- und Verkehrssprache. So können also offizielle Verträge wahlweise in französisch oder arabisch abgeschlossen werden. Im Norden wird auch Spanisch gesprochen. In Agadir kommen Sie aber mittlerweile auch mit Deutsch ziemlich weit. 40% der Bevölkerung sprechen verschiedene Berberdialekte. Die Berbersprache unterscheidet sich aber gänzlich vom arabischen. Von der Regierung wird diese Sprache nicht gefördert. So wird auch in den Schulen der Berberregionen ausschließlich Arabisch und Französisch unterrichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen