Montag, 13. Oktober 2014

Berggorillas

Dian Fossey ist eine der bekanntesten (Menschen-) Affenforscherinnen überhaupt. Denn sie lebte und starb für die Berggorillas.

Sie liebte sie, so sehr sogar, dass sie trotz Nebel und starkem Regen im Dschungel ausharte um ihren Gorillas nah zu sein. Dabei war das alles andere als angenehm, der Boden nass sowie matschig, aber auch die Luft so dünn das sie kaum atmen konnte und sich einsam fühlte. Das ganze tat sie aber nicht seit gestern, sondern seit geraumer Zeit schon erforschte sie die indem sie diese im afrikanischen Urwald beobachte. Immer ein Stück von der Gorillagruppe entfernt lässt sie sich auf dem Dschungel-Boden nieder. Denn Dian will die menschen scheuen Tiere nicht verschrecken. Bis auf einmal, völlig in Gedanken versunken eine Hand sie tätschelte. Es war Digit, ein zweijährihes Gorillamänchen das mit ihr kuschelt. Doch bis dahin, zu ersten Berührung mit einem wilden Affen, war es ein schwerer langer Weg.

Denn Dian wollte eigentlich Tierärtzin werden, doch ihre Noten waren zu schlecht
Nahe der Virginia-Berge errichtete eine Forschungsstation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen