Mittwoch, 24. September 2014

kleine Kuchentafel

Für meine allerliebste Mama
Diese kleine Kuchentafel habe ich gebacken als meine Mama von einer Geschäftsreise in Hamburg wiederkam. Es war zwar sehr schön, aber ich habe mich schon sehr gefreut, das sie wieder kam. Denn den ganzen Haushalt alleine zuführen war zugegebener Maße schon ein bisschen anstrengend, da mein Vater zu dieser Zeit in der Türkei verweilte. Aber ich habe es geschafft. Deswegen wollte ich ihr einen Kuchen backen als Willkommens-Geschenk und als Dankeschön, dass sie meine Wäsche wäscht und immer dafür sorgt das ich was sauberes zum anziehen habe und das es mir gut geht - weshalb ich sie so liebe. Danke Mama! Das ist für dich: Inspiriert von Ross Anthony wurden neben dem Kuchen auch essbare Muffins zur Deko gebacken für die Etagére. :)

Zutaten meines Grundrezept für Muffins:
(!Achtung: Hier habe ich die Hälfte genommen, da es nur 6 Muffins sein sollten)
2 Eier
100g Mehl
100g Zucker oder 3 Päckchen Vanillezucker
50g Butter (oder Rama Culiness)
sowie Dekorherzen als Liebeskern
Für das Himbeer-Sahne-Topping:
Was wirklich trotz des Fertigprodukts sehr lecker und empfehlenswert ist:*
Himbeer-Sahne
200ml Milch
Dekor Herzen
Zubereitung: Als erstes aus den Zutaten für die Muffins einen Teig rühren. 6 Papierförmchen in die Mulden der (12er) Muffinform geben. Ich nehme immer sicherheitshalber das doppelte an Papierförmchen. Also ich lege immer 2 pro Mulde aus, was also insgesamt 12 Papierförmchen ergibt. Dann ca. bis zur Hälfte mit Teig befüllen und die Decor-Herzen in die Muffins geben. Anschließend die Dekor Herzen mit dem restlichen Teig bedecken und in den Backofen geben. Fertig! ***Nun ist der Kuchen dran*** Nachdem die Muffins aus dem Backofen geholt wurden, das Topping die HimbeerSahne-Mischung in einen Rührbecher geben mit der Milch aus dem Messbecher  und mit einem Handrührgerät kurz aufschlagen. Das geht ganz schnell, so fix und ist so fluffig das es trotz des Fertigproduktes empfehlenswert ist und der Geschmack erst. Mmmh..Lecker! Deshalb wird der Rest so gegessen :*. Die Hälfte der Creme, die nicht gegessen wird mit einem Löffel in einen Spritzbeutel füllen und auf die abgekühlten oder noch lauwarmen Muffins spritzen. Die Muffins nach dem garnieren mit einigen Zuckerherzen dann nochmal in den Kühlschrank wandern lassen. Fertig

Den Kuchen:
* Alternativ könnt ihr auch meine Menge Zucker 150g nehmen und noch etwas Weizenmehl drunter heben, wenn ihr es nicht so süß mögt bzw. gesundheitsbewusst seid! Denn mit dem Maismehl hat es einen eigenartig penetranten Geschmack.
200g Maismehl
200g Zucker, ganz wichtig davon hatte ich definitiv zu wenig*
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
Zutaten Topping:
Wieder fertig, aber super lecker. Fertigprodukte sind nicht immer schlecht.
Himmelscreme Joghurt-Erdbeer
200ml Milch
Dekor Herzen
Dekor Figuren
Zubereitung:
Die Zutaten ebenfalls wieder mit dem Handrührgerät vermengen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Das ganze in eine Form geben, aber nicht wie ich ohne vorheriges einfetten sondern mit Backpapier auslegen oder einfetten zuvor die Form. Ich habe dafür eine Runde Springform verwendet. Der Durchmesser ist dabei eigentlich egal.Denn die Größe wird eh nach der Zutatenmenge varrieren und ab in den Backofen. *** Nun wieder den Muffins wenden*** Für das Topping des Kuchens ebenfalls eine Tüte aufreißen, diesmal aber Himmelscreme und mit dem Rührgerät im Rührbecher , nach der Milch Zugabe, verrühren. Nun den Kuchen mit der Himmelscreme einstreichen, anschließend mit Dekorherzen bestreuen sowie den Zucker-Figuren belegen. Dann das ganze nochmal in den Kühlschrank stellen - bis serviert werden kann.

Disclaimler: Dies ist der Beitrag über die "kleine Kuchentafel" die ich aus Liebe für meine Mama gemacht habe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen