Montag, 8. September 2014

Blätterteig-Plunder / vegan / optisches Dessert Highlight / schnell & einfach in der Zubereitung

Zutaten:
  • 1 Packung fertigen Blätterteig (vegan)
  • Schwartau Konfitüren; "Samt Weich Aprikose" und "Erdbeer Extra"
  • gequirltes Ei bzw. vegan: Zitrone/Limette
  • gemahlene Piztazien/gemahlenen Schwarzkümmel
  • Weintrauben/Pfirsiche zur Dekoration
:)
Eigentlich wollte ich ja Schokoschnitten machen, aber ich hatte weder Schokolade noch Nuss-Nugat - Creme letzte Woche Mittwoch zuhause.

Deshalb für ein Aprikosen-Gelee aus dem Hause Brinkmann (Dexheim, Kreis Mainz-Bingen) entschieden, entspricht der samt weich von Schwartau und außerdem noch Erdbeerkonfitüre von Schwartau mit Stückchen!

Dazu müsst ihr nun den Blätterteig ausrollen. Nun müsst ihr den Teig in 4 bzw. Rechtecke einteilen. Das ganze geht am besten mit einem Messer, was ich mir später zur Hilfe geholt hatte, als ich keine Lust mehr hatte das mit den Fingern zumachen. Aufgrund des vielen Fettes im fertigen Blätterteig ist das nämlich nicht sehr angenehm, was aber die Herstellung der Plunder erleichtert, da sich so der Teig leichter biegen lässt und es dem jeweiligen Stückchen anpassen kann.

Da Größe und Gewicht bei einem Laien oft variieren, was aber nicht weiter schlimm ist, solang man sie nicht verkaufen möchte. Denn darin erkennt man echte Handarbeit und Liebe für's Detail!! Jeweils einen Klecks Füllung auf das Rechteck geben und einschlagen, wie süße Ravioli sehen die Plunder nun aus :)

Anschließend das ganze mit Ei bestreichen, allerdings hatte ich kein Ei mehr und mache dies nun als vegane Variante. Dazu einfach etwas Zitronensaft aus der Zitrone oder Limettensaft aus der Limette auspressen und drauf streichen!!! Beim Kauf des Blätterteiges solltet ihr daraufachten, das kein tierisches Fett verwendet wurde. sondern Magarine aus Sonnenblumenöl ... und ohne Milch von Tieren, Sojamilch ist natürlich erlaubt!  Wenn es komplett vegan sein soll. Der Nachteil ist nur, das unser Gebäck nicht so schön braun wird, wie mit Ei :(!

Zum Schluss das ganze, wenn ihr wollt, bestreuen mit Schwarzkümmel. In der Türkei wird dieser nur für herzhaftes verwendet, wie ihr bei Baklava und Künefe sehen könnt verwendet man in der süßen türkischen Küche Pistazien! Doch ich finde er eignet sich auch für süße Spezialitäten. Das gibt dem den Kick, denn er benötigt. Aber es gehen natürlich auch Pistazien!

Nun muss das ganze in den Backofen!
Abkühlen lassen und wenn ihr wollt könnt ihr eure Teller noch mit Weintrauben oder klein geschnittenen Pfirsichen dekorieren. Fertig sind meine Blätterteig-Plunder als optisches Dessert Highlight!

Und schnell und einfach in der Zubereitung sind sie auch!!!
Disclaimler: Das Rezept stammt von Barbie-Girllifstyleblog by Selin Asansu, Copyright since 2014.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen