Donnerstag, 21. August 2014

Frischkäse-Frucht-Torte (englische Tea-time Torte von Ross Anthony)

In Siegburg bei Bonn gibt es zum Thema freche Früchte, für TCL Promi-Kaffeeklatsch-Duell  eine Frischkäse-Frucht Torte von Ross Anthony. Er tritt gegen Lucy Diakovska an, die ebenfalls in Siegburg ihren Kuchen zum Thema freche Früchte zubereitet, allerdings nicht in ihrem eigenen aber zweiten Zuhause den ihr Hauptwohnsitz ist in Bulgarien. Ross Kuchen ist zwar sehr einfach aber zeitaufwendig. Wie eine Fontaine, soll es aussehen, zumindest in seinen Kopf. Er hat backen von seiner Oma Amy gelernt und als sie gestorben ist konnte er monatelang nicht backen. Es ging nicht, sie hat ihn nämlich auch im Alter von 9-10 Jahren überzeugt an einem Backwettbewerb teilzunehmen. Er hat mit eiem Bananenkuchen gegen alte Hausfrauen gewonnen. Muffin backt Ross zur Deko, neben der Torte, denn die gehen ganz schnell und bekommen noch ein Himbeer Sahne Toping. Die Dekoration ist neben der Törtchen auf der Ettagere in Grün und Lila gehalten, den er könnte nie auf Grün und Lila verzichten. Ganz knapp 30:29 gewinnt Ross und spendet an Beschützerinstinkte, eine Stiftung von Sonja Zietlow.
Zutaten
Für den Boden braucht ihr:
200 g Mehl
125 g kalte Butter
50 g Zucker

1 Ei
1 Priese Salz
getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken


Für den Belag braucht ihr:
500 g gemischte Beeren (z. B. Heidelbeeren, Himbeeren)
250 g Himbeeren
2 EL Himbeergelee
400 g Frischkäse
200 g Joghurt
200 ml Schlagsahne
8 Blätter Gelatine
2 cl Himbeergeist
100 g Puderzucker
½ TL Zitronenschal
e
So geht's:
1.   Aus Mehl, Butter, Zucker, Ei und Salz einen Mürbeteig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen, währendessen (in der Wartezeit hat Ross seine Deko-Törtchen) Beeren leicht antauen lassen. Die Arbeitsfläche aufräumen nicht vergessen, das geht am besten mit einem Handstaubsauger.
2.   Dann Teig auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen und eine Tarteform damit auslegen. Mit Backpapier belegen und mit Hülsenfrüchten belegen, damit er beim backen keine Blasen bildet, denn Mübeteig braucht eine glatte Oberfläche zum befüllen von Cremes, etc.! Im vorgeheizten Ofen bei 160°C ca. 25 Min. goldbraun backen. Im zweiten Ofen backt er währenddessen seine Muffins. Aus dem Ofen nehmen, Backpapier entfernen und auskühlen lassen. Muffins ebenfalls aus dem Backofen und zur Seite stellen.
3.   Den Kuchen mit Himbeergelee bestreichen und gut 300 g der gemischten verlesenen Beeren auf den Boden streuen. Für den Belag Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 2 EL Puderzucker in einem Topf karamellisieren lassen, mit wenig Wasser ablöschen und Himbeeren zugeben. Aufkochen und durch ein Sieb streichen. 
4.   2 Blatt ausgedrückte Gelatine mit dem Himbeergeist in einen Topf geben, erwärmen und schmelzen lassen. Unter das Himbeermark rühren und beiseite stellen.Frischkäse mit Joghurt, restlichem Puderzucker und Zitronenabrieb glatt rühren. Restliche Gelatine in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen lassen, 2 EL von der Frischkäsecreme unterrühren und zusammen unter die restliche Masse ziehen.
5.   Steif geschlagene Sahne unterheben. Über die Beeren auf dem Tortenboden geben und glatt streichen. Abgekühltes Himbeerpüree darauf gießen (sollte die Sauce schon zu sehr angezogen haben, nochmal ganz kurz und leicht erwärmen). Restliche Beeren darauf streuen und mind. 2 Stunden kalt stellen. Nach Belieben die Torte kurz vor dem Servieren ganz leicht anfrosten. Fertig! Guten Appetit!

Disclaimler: Das Rezept stammt von TCL.de  und die Bildquelle: Ross Anthony/Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen