Samstag, 5. Juli 2014

Fasten-Brechen

Für alle Muslime ist das natürlich seit einer Woche das Highlight des Tages, für mich natürlich nicht denn ich bin ja christlich-evangelisch und somit gläubige Christin. Getauft bin ich allerdings nicht, weil meine Eltern mir das erst erlauben wenn ich 18 bin! Für euch habe ich aber mal ein kleines iftar, wie es die Türken nennen, vorbereitet.
Rossbacher, das ist das was man in der Türkei als Soda bekommt. Eigentlich sollte man stilles Wasser trinken, aber beim Fasten ist es wichtig aufgrund der Mineralien, der dein Körper sonst auch durch Salze.. in Lebensmitteln bekommt, abends wieder auszugleichen. Denn den Tag über gibt es ja nichts und früh morgens bekommst du nicht viel runter außer einen Smoothie zum Beispiel. Deshalb ist es Abends sehr wichtig mit Gemüse(wie Princess Bohnen aufgrund des Eisengehaltes), Fisch (oder auch Fleisch, am besten zartes Rindfleisch oder Pute) und Kartoffeln schnell zu Kräften kommen wie auch mit Brot zum Beispiel. Aber Achtung, das in Deutschland so beliebte Fladenbrot (gibt es eigentlich nur zum Ramadan, sonst nur bei ausgewähltem Bäckern),  ist sehr mastig und eine Laugenstange, tut es auch, sie sättigt, ist aber leicht und somit angenehmer zum schlafen. Generell Laugengebäck, allerdings sollte man auch genug Körner zu sich nehmen, aber wer möchte bitte nach dem Fasten Vollkornbrot zu sich nehmen. Keiner und aufgrund des kräftigen Geschmack des Essens empfehle ich Ayran, was das ganze abrundet und auch Calcium enthält, da es ein Milchprodukt ist. Sowie natürlich Tomaten, die im gesamten Mittelmeerraum wie Beispielsweise Italien... ein muss sind. Denn was ist ein gutes Essen ohne Tomaten? Nichts wenn es nach unseren Pastafreunden oder sonstigen Weggesellen geht.

Hier noch etwas zwischen dem Fastenbrechen und der letzten Mahlzeit bevor die Sonne aufgeht:
Das Essen nicht würzen, wenn ihr doch noch Hunger habt und keine Süßigkeiten sowie auf schwarzen Tee solltet ihr somit auch verzichten weil das dem Kreislauf darauf tagsüber schadet. Damit ihr den Tag gut übersteht solltet ihr viel Wasser trinken - weil euer Körper Flüssigkeit braucht. Am besten stilles, damit ihr kein Bauchweh bekommt, denn etwas Mineralwasser mit Kohlensäure braucht ihr nur nach dem Fasten um euren Mineralien-Haushalt zufüllen. Und Finger weg von Tee und Kaffee, denn die entziehen eurem Körper Flüssigkeit. Aber genauso wichtig ist es vor dem Fasten, wenn ihr doch was esst, langkettige Kohlenhydrate zu euch zunehmen, wie Vollkornbrot, Müsli sowie Ballaststoffe enthalten und das weg lasst, was ihr nach dem Fasten zu euch genommen habt. Denn ihr braucht nun keine Energie mehr um schnell auf Betriebstemperatur zukommen sondern die euch sättigt und den ganzen Tag über hält! :) Außerdem esst langsam und trinkt zimmerwarmes, aber kein kaltes Wasser aus dem Kühlschrank. Was ich noch sagen wollte abends dürft ihr natürlich das zunehmen, was morgens eurem Kreislauf schadet.
Disclaimler: Meine Tipps und Infos für und über das Fasten-Brechen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen