Sonntag, 6. April 2014

Römisches Brot

Das Rezept für römisches Brot habe ich während meiner Grundschulzeit im Rahmen der Unterrichtseinheit "die Römer/ römisches Mainz" bekommen und ich finde das Brot der Römer sollte echt nicht vergessen werden, denn es ist mega gesund, da es Weizenvolkornmehl, Leinsamen und Sonnenblummenkerne enthält. Die alten Römer wussten damals schon was gut ist zumindest meistens, dennoch auch die Süßweinbrötchen Mustea sollten irgendwann, wenn man das passende Alter erreicht hat, probiert werden. Nämlich nicht wie bei den Römern sobald man beißen kann, sondern erst wenn man alt genug ist Alkohol zu verzehren. Aber jetzt zum Brot für jedermann, egal welcher Altersklasse!

Ihr braucht folgende Zutaten:
300g Weizenvolkornmehl
100g Sonnenblumenkerne
100g Leinsaat
500g Buttermilch
1 TL Salz
etwas Zucker
Die Zubereitung:
Mehl, Sonnenblumenkerne, Leinsaat mit Salz und Zucker vermischen. Anschließend die Buttermilch dazugeben und den Teig schließlich kneten. Aus dem Teig einen Laib Brot formen und auf's Backblech legen. Das ganze nun noch bei 200° für 25-35 Minuten backen.
Fertig ist das Römische Brot :*

Eure Selin <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen