Sonntag, 26. Januar 2014

Schnelle Grundsauce für Rindersteaks

Zutaten für 2 Personen:
2 EL Luccese ital. nat. Olivenöl extra
3 Zweige Rosmarin
Kania schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
2 Oldenländer Rindersteaks
2 EL Senf
2 Zwiebeln
1 Handvoll braune Championgs
2-3 reife Tomaten
1 EL Vita D'Or Rapsöl
2 EL Milbona Markenbutter
1 TL Grafschafter Weitzenmehl
50 ml Fairgloube Orangensaft
80 ml Rotwein, z.B. Bordaux  AOP trocken
60 ml Armilar Portwein 19%
400 ml Wasser
Zubereitung:
Den Backofen auf 50°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Auf einer Platte das Olivenöl, ein Drittel der Kräuter (gehackt) und Pfeffer vermischen. Das Fleisch mit Senf bestreichen, in der Öl-Kräuter-Mischung wälzen und 30 Minuten im Ofen temperieren.

Inzwischen das Gemüse in dünne Scheiben schneiden. Das Rapsöl und 1 EL Butter in der Pfanne erhitzen, bis die Butter aufschäumt. Das Fleisch je nach Dicke auf jeder Seite 1-3 Minuten braten, danach im Ofen ruhen lassen.

Die restliche Butter aufschäumen lassen. Gemüse und den Rest der Kräuter im (Ganzen) unter Rühren dunkelbraun braten. Mit Mehl bestäuben. Anschließend den Orangensaft und die Weine zugießen, aufkochen und flambieren. Die Flüssigkeit verkochen lassen, dann mit kaltem Wasser abgießen und 20 Minuten köcheln lassen, bis die Oberfläche seidig glänzt.

Als erstes durch ein grobes, dann durch ein feines Sieb in einen Topf gießen. Den ausgetretenen Fleischsaft des Fleisches im Ofen einrühren und das Fleisch damit bedecken.

Tipp:
Dazu passen hervorragend meine schwedischen Backkartoffeln und gebratene Pfifferlinge, Champignons oder Kräuterseitlinge.
Disclaimler: Das Rezept stammt von Kolja Kleeberg by Lidl wurde aber von Barbie Girl ergänzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen