Freitag, 27. Dezember 2013

Riesenkängurus

Sind echte Springprofis, denn sie springen schnell, hoch und weit!
Schneller als die Polizei erlaubt, weil Riesenkängurus erreichen im Sprung 80km/h und können dabei bis zu 10m weit hüpfen. Davon sind manche Sprünge bis zu drei Meter hoch.

Einen eingebauten Kindersitz haben Kängurus auch, denn nach der Geburt kriecht das winzige Känguru-Junge in den Beutel seiner Mutter. Dort ist es warm und im Beutel befindet sich auch eine Zitze wo es sich festhält. Wenn es Hunger hat trinkt es daran und verlässt erst nach einigen Monaten das erste Mal den Beuel. Denn erst nach einem Jahr trennen sich die Wege von Mutter und Kind. Solange kommt das Baby also immer wieder zurück um es sich im Beutel gemütlich zu machen.

Kängurus leben auf großem Fuß, denn auf den langen Hinterbeinen sitzt oder steht das Känguru und stützt sich dabei auf einen Schwanz. Außerdem springt das Känguru mit den kräftigen Hinterbeinen natürlich auch.

Riesenkängurus sind Pflanzenfresser und fressen dabei von Haus aus gerne Gras und Blätter. Dabei sind sie etwa so groß wie ein Mensch. Allerdings gibt es auch kleinere Arten wie das Baumkänguru oder Felsenkänguru. Die allermeisten Kängurus leben heute noch in Australien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen