Sonntag, 19. Januar 2014

Apple Pie

Der ursprünglich aus England stammende, zu Deutsch Apfelkuchen, zählt heute zu den bekanntesten Delikatessen New Yorks. Inspiriert Euch selbst und wandelt es ab wie die Amerikaner in den restlichen Bundesstaaten, oder hier die klassische Variante, denn die Briten lieben Cerealien, sprich Kellogs!

Apple Pie für eine Springform mit 22cm Umfang
Zutaten für den Teig: 200g kalte Butter, 250g Mehl, Salz
Zutaten für den Belag: 1kg Apfel, 1 TL Zimtpulver,1-2 EL Zitronensaft, 160g Zucker, Muskatnuss, 80g Kellogg's® FROSTIES®, 40g Butter, Mehl für die Arbeitsfläche, 1 Eigelb zum Bestreichen. Butter und Mehl für die Form.

Zubereitung: Zuerst die Butter in Würfel schneiden und mit Mehl, 60 ml kaltem Wasser und einer Priese Salz in einer Schüssel zu einem glatten Teig verarbeiten, dann in Folie einschlagen und eine Stunde kühl stellen. Den Backofen nun auf 200°C vorheizen. Die Form währenddessen fetten und mit Mehl ausstäuben. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Dann den Zucker, Zimt, 1 Priese Muskatnuss und FROSTIES® untermischen. Den Teig halbieren. Jede Hälfte auf der bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Form ausrollen.

Nun 1 Teigplatte in die Form legen, dabei einen Rand formen. Äpfel einfüllen und etwas andrücken. Butter in Stückchen darüber verteilen und die 2 Teigplatte auflegen. Mit einem Kochlöffel und zwei Fingern den Rand andrücken bzw. verschließen. Es ensteht ein Wellenmuster. Mit der Gabel mehrere Male in den Deckel stechen und mit Eigelb bestreichen. Den Pie in den Backofen (Mitte, Umluft 180°) etwa 40 Minuten backen.

Kühlzeit: 45Min., Zubereitungszeit: etwa 30Min., Backzeit: 40Min.
Bei 8 Stück pro Stück: etwa 490 kcl/2030 kJ

Disclaimler: Dieses Rezept stammt von Kellogs, wurde aber von mir formal verändert!

4 Kommentare:

  1. hm lecker, esse ich auch gerne Apfelkuchen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit oder ohne Boden, gedeckt oder mit Kellogs?

      Löschen
    2. ohne boden ist geil, mit kellogs habe ich noch net ausprobiert :D

      Löschen
    3. Kannst Du ja gerne mal nach machen! Eigentlich eignen sich laut den Briten alle Kellogs-Produkte, aber Frosties schmecken am besten!

      Löschen