Freitag, 1. November 2013

Das Messe(n)brot

Hallo meine lieben, ich habe mal in meiner Kiste gekramt und dieses alte Rezept aus dem heiligen und auch gelobtem Land (Israel/Kanaan) gefunden, was vor allem ein jüdisches Rezept ist, da es heute noch an jüdischen Festtagen wie z.B. dem Sabbat gegessen wird!

Das Messe(n)brot
- 1 kleine Tasse Mehl
- 2 Esslöffel Wasser
- 1 Priese Salz
Als erstes aus den Zutaten einen Teig kneten, wenn er klebt, muss noch etwas Wasser hinzu!
Nun den Teig ausrollen, dann in die mit Öl eingeriebene Pfanne geben und backen!
Achtung! Kein weiteres Öl hineingeben, wie wenn man etwas anbrät, denn das Brot (Fladen) wird ja gebacken, wie normalerweise in einer Form im Backofen. Doch in der Pfanne ist es die traditionelle Art. Besonders traditionell ist es bei Zubereitung mit einem Gas oder klassischem E-Herd (ausgenommen Cerankochfeld oder ähnliches).

Nach dem es abgekühlt ist, kann es verzehrt werden.
Am besten schmeckt es aber, wenn es eine Nacht ruht und man es erst am nächsten Tag isst!

Denn auch nach dem biblisch überlieferten Auszug aus Ägypten der Israeliten an dem das Brot das erste mal gegessen wurde, blieb gemäß der ursprünglichen Überlieferung in der Tora, den Israeliten beim Aufbruch keine Zeit, den Teig für die Brote säuern zu lassen.

Disclaimler: Das ist die Zubereitung für das ursprünglich jüdische Messe(n)brot!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen